Unternehmen

Zur Person

Dipl. Kfm.
Unternehmemsberatung Neu-Ulm Johannes L. Scheuffele


*1967, verheiratet, 2 Kinder

Interessensschwerpunkte:
berufliche Einflüsse aus:

Impressionen

Unternehmemsberatung Neu-Ulm Auf wen zielt Ihre Beratung ab?
Unsere Unternehmensberatung konzentriert sich verstärkt auf die typischen Themen von Familienunternehmen für das Unternehmen, den Unternehmerfamilien und deren Angehörigen. Des weiteren beraten wir durch unseren Systemisch Lösungsorientierten Ansatz auch in Bereichen, die nicht spezifisch bei Familienunternehmen vor kommen. Was je nach Nachfrage ebenso auch zum Coaching führen kann.

Was unterscheidet Ihren Ansatz von marktüblichen Angeboten?
Da spielen für uns zwei Momente eine besondere Rolle.

Zum einen dass die übliche Beratung sich mehr an Momenten wie Steuerrecht, Gesellschaftsrecht oder betriebswirtschaftlichen Ansätzen orientiert, jedoch weniger am Willen und gangbaren Weg ansetzt. Dies hat oft zur Folge, das das Wissen und die Potentiale verfügbar bzw. zugänglich sind, jedoch nicht zum Einsatz kommen oder ungenügend umgesetzt werden.

Zum anderen interessiert uns die Überwindung der Momente in denen uns entweder die Erkenntnis über die Knoten fehlt oder wo zwar Ideale bekannt sind, jedoch aus Blockaden heraus nicht verfolgt werden können. Zum einen setzen wir mit Information und Aufklärung an, zum anderen zeigen wir unterschiedlichste Lösungsmöglichkeiten auf und stehen unseren Kunden bei deren Umsetzung zur Seite.

Wie kommen Sie auf die Beratung in diesem Wirtschaftsbereich?
Ich selbst stamme aus einer Unternehmerfamilie die Ihre Wurzeln des unternehmerischen Handelns bereits in der Zeit der Zünfte hat. Meinen Berufsweg habe ich an den Erfordernissen für ein Familienunternehmen orientiert. Doch wie in so vielen Fällen haben meine Vorstellungen und Prägungen nicht mit dem Gang der Unternehmensfortführung übereingestimmt. Dieser Umstand war für mich damals zu groß, dass ich damit hätte gut umgehen können. Mit Hilfe der systemischen Familientherapie und der intensiven Auseinandersetzung mit systemisch lösungsorientiertem Gedankengut konnte ich die konfuse Situation neu sortieren und darin einen Weg und Sinn für mein Leben finden.

Worin sehen Sie Ihre Stärken?
Zusammen mit meiner Aus- und Weiterbildung, meiner Herkunft, den damit verbundenen Erfahrungen in Verbindung mit dem systemischen Ansatz, bringe ich ein Verständnis ein, von dem - so wünsche ich mir - möglichst viele Unternehmerfamilien und alle im Wirtschaftsleben Stehenden profitieren können. So kann manche Schwierigkeiten zu einem Weg mit gutem Ziel werden.

Wie kann man sich ihr Angebot vorstellen?
Wir verstehen uns als Anlaufstellen für Menschen im Wandel. Gemeint sind damit Situationen wie z.B. vom Existenzgründer bis hin zu Unternehmerfamilien in x-ter Generationenfolge. Die Beratung beinhaltet die Komponenten des Gesprächs, einer gezielten Bestandsaufnahme, einer Zielsetzung, diverse Umsetzungsmethoden und - falls gewünscht - eine Überprüfung der Zielerreichung. Dabei kommen unterschiedliche Umsetzungsmethoden aus verschiedenen Beratungsrichtungen zum Einsatz. Schwerpunkt ist auf jeden Fall die Beratung zur Willens- und Zielbildung und deren inneren Umsetzung. Im nächsten Schritt werden Ihre Ziele je nach Bedarf mit Rechtsanwälten, Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern in rechtlichem Rahmen Ausdruck finden.

In welchem Zusammenhang steht Ihre Arbeit mit Rechtsanwälten, Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern?
Unsere Unterstützung findet im Vorfeld zur rechtlichen Beratung statt. Sie fördert die notwendige Willens- und Zielbildung und deren Umsetzung. Dadurch wird die Beratungen bei genannten Berufsständen effizienter und insbesondere näher an den für den Kunden gangbaren Lösungen sein. Auf keinen Fall ist unser Leistungsangebot ein Ersatz für eine rechtliche Beratung.

Wie ist das Verhältnis zu Therapeutischen Angeboten?
Unser Angebot ersetzt weder eine ärztliche Behandlung noch psychotherapeutisch indizierte Hilfeleistung.

Welchen Zeitraum nimmt eine solche Beratung in Anspruch?
Wir arbeiten kurzzeit orientiert, das heißt wir gehen nicht länger auf das Problem ein, als dessen Erkenntnis erfordert. Unseren Focus legen wir auf die Lösung - mit Willens- und Zielbildung und dessen Umsetzung. Diese Momente der Lösung können bereits mit wenigen Treffen erreicht werden. Das hängt jedoch immer von den Themen und deren Ausprägung ab und kann daher nicht pauschal beantwortet werden.

Codex

Codex Unternehmemsberatung Ulm Grundsätze für meine Arbeit sind: